Radabenteurer Logo Tour

Radabenteurer kreuz & quer in NRW

Vater/Sohn-Tour 2021 – 8 Tage unterwegs im Teutoburger Wald, Münsterland, Ruhrgebiet, Rheinland, Bergisches Land, Sauerland und Soester Börde.

Das sind fast 30 Stunden im Sattel, über 550 km Strecke und über 6.000 hm.

Stadt, Land, Fluss …

Nordrhein-Westfalen – das unbekannte Land mitten in Europa
sagenhafte Schätze, mysteriöse Kulturen, fremde Sprachen, gefährliche Wege, andersartige Speisen.

5 wagemutige Radabenteurer machen sich auf, um Licht ins Dunkel zu bringen. Sie erklimmen die Berge des Teutoburger Waldes, gleiten durch  liebliche Wiesen und Rieselfelder im Münsterland, entdecken die Licht- und Schattenseiten des Ruhrgebiets, genießen die Bau- und Braukunstwerke des Rheinlandes, kämpfen sich auf die Höhen des Bergischen und Sauerlandes.

Mit Klick auf die Bilder öffnen sich die Tourenbeschreibungen bei komoot. Impressionen zur Radtour de Ruhr bei YouTube: https://youtu.be/wPFui-5-feQ

N 52.11° E 8.20°

Tag 1: Bielefeld - Dissen - Osnabrück

Ja, Bielefeld gibt es wirklich 👍 und wir sind von dort gestartet.Über die Bielefelder Alm geht es gemütlich bergan auf den Rücken des Teutoburger Waldes, mit Blick auf Werther und Halle. Wir machen eine Cappucino-Pause in Dissen 🍨 Am Kloster Oesede beeindruckt uns besonders das Hagioskop, ein mittelalterliche Form der Integration von Leprakranken. Auf dem Osterberg bei Hardenberg freuen wir uns über die lange Abfahrt bis in die Osnabrücker Altstadt.

Gegen 17:00 Uhr erreichen wir die Jugendherberge, wo wir uns frisch machen können für die Erkundung der Altstadt mit Abendessen. Dafür haben die Osnabrücker extra ein Live-Beach-Konzert organisiert 👍👍👍.

Zahlen, Daten, Fakten:

Sattelzeit: 3,5 Std.

Distanz: 62 km

Höhenmeter : 680 hm ▲

N 51.96° E 7.63°

Tag 2: Osnabrück - Münster - Lünen

Die Steigungen des „Teuto“ meistern wir erfolgreich, in Begleitung eines leichten Nieselregens. Wir fahren durch Hagen, lassen Lengerich rechts liegen und düsen hinab ins Münsterland. Nach Querung des Dortmund-Ems-Kanal beobachten wir in den Rieselfelder die vielen Zug- und Wasservögel.

In Münster lassen wir uns etwas Zeit für Altstadt und Domplatz und machen dort Mittagspause.

In Nordkirchen werfen wir einen kurzen Blick auf das „westfälische Versailles“ und spurten noch zum Schloss Cappenberg, bevor wir die Jugendherberge Cappenberger See erreichen. Nach einem leckeren Abendessen mit lieben Verwandten in Lünen fallen wir todmüde in die Betten

Zahlen, Daten, Fakten:

Sattelzeit: 6,3 Std.

Distanz: 105 km

Höhenmeter : 500 hm ▲

N N 51.49° E 6.87°

Tag 3: Lünen - Oberhausen - Duisburg

Von Lünen geht es nach Datteln und dem Schiffshebewerk in Beckum,  leider mit dem ersten Sturz der Tour. Nach dem ersten Schrecken bleiben hiervon zum Glück nur ein paar Schrammen. Am Rhein-Herne-Kanal entlang erreichen wir das Wasserschloss Bladenhorst, das in Privatbesitz ist und deshalb auch nur von außen zu bewundern.

An Schalke vorbei ging es dann zum Tetraeder auf der Halde der Zeche Prosper. Zwischen Bottrop und Oberhausen schlängeln wir uns nach Duisburg zur dortigen Jugendherberge. Leider stehen wir hier vor verschlossenen Türen und stellen fest, dass wir noch 7 km weiter zur richtigen Unterkunft müssen — ganz schön anstrengend, wenn man sich schon auf das Feierabendbier eingestellt hat.

Zahlen, Daten, Fakten:

Sattelzeit: 4,5 Std.

Distanz: 88 km

Höhenmeter : 680 hm ▲

N 51.30° E 6.85°

Tag 4: Duisburg - Mühlheim - Ratingen - Wuppertal

Von Lünen geht es nach Datteln und dem Schiffshebewerk in Beckum,  leider mit dem ersten Sturz der Tour. Nach dem ersten Schrecken bleiben hiervon zum Glück nur ein paar Schrammen. Am Rhein-Herne-Kanal entlang erreichen wir das Wasserschloss Bladenhorst, das in Privatbesitz ist und deshalb auch nur von außen zu bewundern.

An Schalke vorbei ging es dann zum Tetraeder auf der Halde der Zeche Prosper. Zwischen Bottrop und Oberhausen schlängeln wir uns nach Duisburg zur dortigen Jugendherberge. Leider stehen wir hier vor verschlossenen Türen und stellen fest, dass wir noch 7 km weiter zur richtigen Unterkunft müssen — ganz schön anstrengend, wenn man sich schon auf das Feierabendbier eingestellt ist.

Zahlen, Daten, Fakten:

Sattelzeit: 4,5 Std.

Distanz: 88 km

Höhenmeter : 680 hm ▲

N N 51.27° E 7.20°

Tag 5: Wuppertal - Solingen - leverkusen - köln

Im Elberfelder Rathaus testen wir einen der wenigen Paternoster-Aufzüge im Betrieb,  inkl. Überschlag 👍✊😎. Mit der Schwebebahn gleiten wir aus Wuppertal heraus und  klettern wir die Korkenziehertrasse hinauf Richtung Solingen. Auf komplizierten Wegen finden wir den  Chem-Park von Leverkusen und besuchen den Japanische Garten mittendrin. In Mülheim erreichen wir dann das Rheinufer.

Am Rhein entlang geht es ebenen Weges bis nach Köln. Quartier ist heute in der Jugendherberge Köln-Deutz. Nach dem Check-in und Feinmachen wechseln wir die Rheinseite und haben noch etwas Zeit für die Domplatte. Abendessen mit Freunden im Deutzer Brauhaus 😋🍻🍖.

Zahlen, Daten, Fakten:

Sattelzeit: 4,0 Std.

Distanz: 60 km

Höhenmeter : 240 hm ▲

N 50.92° E 6.97°

Tag 6: Köln - Bergisch Gladbach - Wipperfürth

Nach einer kurzen Irrfahrt vorbei an den Sehenswürdigkeiten Kölns machen wir uns auf den Weg Richtung Nordosten. An der Bahntrasse entlang geht es zunächst Richtung Bergisch Gladbach. Hier gönnen wir uns nach einer kurzen polizeilichen Belehrung zur Nutzung von Fußgängerübergängen mit Fahrrädern Kuchen und Kaffee.

Anschließend begrüßt uns das bergische Land mit den ersten Steigungen des Tages und gibt uns einen Vorgeschmack auf unsere Tour durch das Sauerland. Die hügelige B406 führt uns die letzten 20 km nach Wipperfürth zur Jugendherberge. Auf dem Markplatz der ältesten Stadt des Bergischen Landes lassen wir dann den Abend gemütlich ausklingen.

Zahlen, Daten, Fakten:

Sattelzeit: 3,0 Std.

Distanz: 52 km

Höhenmeter : 730 hm ▲

N N 51.30° E 7.67°

Tag 7: Wipperfürth - Lüdenscheid - Altena - Sorpesee

Kurz nach Wipperfürth klettern wir auf die Schevelinger Talsperre. Dann wird aus dem Weg ein Trampel- und gleich darauf ein Wildpfad mit Schiebestrecke 😕 Wir durchqueren Kreuzberg, das höchste Dorf im Bergischen Land und radeln bis zum Anschlag.

In Lüdenscheid finden wir am Dom ein Café, wo es sehr leckere selbstgemachte 🍰 & 🥞 gibt. In Altena müssen wir erneut bergauf zur Bilderbuchburg. Endlos lang streifen wir durch Wald und Wiesen. Dann überqueren wir die A45 und statten der Balver Höhle einen Besuch ab. Doch da ist uns zu viel los. In Langscheid  erreichen wir über ein paar Treppen und Schotter endlich den Sorpesee und unser Quartier, die dortige Jugendherberge.

Statt der geplanten 970 sind es doch 1.270 hm geworden – Höhenrekord 2021 💪🏆🥇

Zahlen, Daten, Fakten:

Sattelzeit: 4,5 Std.

Distanz: 68 km

Höhenmeter : 1.270 hm ▲

N 51.57° E 8.11°

Tag 8: Sorpesee - Möhnesee - Soest

Heute ist der letzte Tag unserer Tour de Ruhr. Vom Sorpesee geht es hinab in die Hüstener Innenstadt. Nach einem ca 1,3 km langen Anstieg erreichen wir den Möhnesee überqueren die Möhnestaumauer. Von dort hat man einen schönen Blick auf den See und das Möhnetal Mit einem fast 15 km langen Downhill düsen wir nach Soest, erkunden die Innenstadt mit Petrikirche, Dom und Rathaus, stärken uns im (fast) ältesten Gasthaus Christ und schauen uns zum Schluss noch das “westfälische Abendmahl“ an.

Am Soester Bahnhof ist die Radtour de Ruhr zu Ende und jeder Radabenteurer zieht wieder seine eigenen Wege. Auf ein Neues in 2022.

Zahlen, Daten, Fakten:

Sattelzeit: 4,5 Std.

Distanz: 68 km

Höhenmeter : 370 hm ▲

Schreibe einen Kommentar