Radabenteurer Logo MTB up

SÜdschweden mit Wohnmobil und MTB

Auf den Spuren der ersten Schwedenreise, um noch mehr Landschaft zu geniessen und zu erfahren

Einmal Schweden ist zu wenig.

Schwedens Landschaft ist so vielfältig und bezaubernd, da kann man auch mehrmals Urlaub machen. Diesmal mit Wohnmobil und Mountainbike, damit wir tief in die Natur „eintauchen“ können. Wir besuchen viele Highlights unserer letztjährigen Rad- und Schiffstour und trödeln danach durch Astrid Lindgrens nach Süden.

Auf Fehmarn genießen wir die besondere Stimmung am letzten Urlaubstag.

Die Touren sind auch bei Komoot zu finden. Einfach beim „Radabenteurer“ unter den gemachten Touren stöbern: https://www.komoot.de/user/354231122231/tours?type=recorded

Alter Leuchtturm von Skagen

n 57,73° e 10.58°

Tag 3: Meeting mit Nord- und Ostsee

Über Kappeln, wo wir eine Nacht am Yachthafen verbringen, fahren wir nach Dänemark. In Hobro, einem kleinen Städchen am Mariagerfjord , übernachten wir Tag 2 und erreichen am 3. Skagen. Dort machen wir uns mit den Mountainbikes am alten Leuchtturm vorbei zum Treffpunkt von Nord- und Ostsee. Das ist mit ziemlich viel Schieben im Sand verbunden.

Tagesetappe bei Komoot: //www.komoot.de/tour/1242564229

Zahlen, Daten, Fakten:

Sattelzeit: 1,5 Std.

Distanz: 20,0 km

Höhenmeter : 150 hm ▲

Pontonbrücke über den Delsjön(see)

n 57.68° e 12.04°

Tag 4: Blaubärenjagd bei Göteborg

Früh morgens bringt uns die Fähre von Frederickshavn nach Göteborg. Dort haben wir ca. 15 km östlich einen Stellplatz reserviert. Am Nachmittag machen wir eine MTB-Tour in das Delsjöom Naturreservat, die uns ziemlich fordert. Denn die von Komoot vorgeschlagen Route besteht vorwiegend aus verblockten Wildwechseln, zwischen mannshohen Blaubeerfeldern. Entspannend ist nur das Überqueren des Stora Delsjön (Sees) auf einem schwimmenden Steg.

Tagesetappe bei Komoot: https://www.komoot.de/tour/1243881634

Zahlen, Daten, Fakten:

Sattelzeit: 2,5 Std.

Distanz: 25,8 km

Höhenmeter : 390 hm ▲

Herz am Stadthuset Göteborg

n 57.71 e 11.96°

Tag 5: Shopping- und Kultour in Göteborg

Heute machen wir uns fein für eine Stadterkundung in Göteborg. Wir besuchen  einige Highlights, die uns schon im Vorjahr gefallen haben, wie das Shoppingviertel Haga oder den Dom. Das Blumenherz am Stadthuset ist neu für uns und wurde zum 400. Geburtstag dieser symphatischen Stadt aufgestellt. Auf dem Rückweg müssen wir ganz schön zu unserem Stellplatz in Partille hinauf klettern.

Tagesetappe bei Komoot: https://www.komoot.de/tour/1245282422

Zahlen, Daten, Fakten:

Sattelzeit: 2,7 Std.

Distanz: 38 km

Höhenmeter : 820 hm ▲

MS Juno an der Schleuse Tatorp

n 58.61° e 14.19°

Tag 6: Jagd auf MS Juno

Heute geht zum Götakanal, nach Tatorp an den Viken(see). Dort hoffen wir die MS Juno, das älteste Passagierschiff im Liniendienst zu treffen, die wir schon aus 2022 kennen. Mit einer kleinen Verspätung trifft sie an der Schleuse ein und wir können sie ein Stück mit den Bikes begleiten. Bei leichtem Regen kehren wir in Vassbacken um und zu unserem Wohnmobil zurück.

Tagesetappe bei Komoot: https://www.komoot.de/tour/1246733780

Zahlen, Daten, Fakten:

Sattelzeit: 2,0 Std.

Distanz: 26 km

Höhenmeter : 60 hm ▲

Sonnenuntergang am Tiveden NP

n 58.71° e 14.59°

Tag 7: Wanderung im Tiveden NP mit Wildcampen

In der Nacht hat es aus Eimern geschüttet.  Nach einem leckeren Frühstück im Wandrarhem Tatorp, haben wir nur einige Kilometer zum Nationalpark Tiveden zu fahren, der uns von Radabenteurer Konrad und Familie empfohlen wurde. Dort wandern wir auf Felsen und über schmale Holzstege. Einige Stellen sind so überflutet, dass wir knietief durch Wasser und Moor waten müssen, um weiter zu kommen. Am späten Nachmittag finden wir einen See, wo wir wild campen und sogar noch baden können.

Tagesetappe bei Komoot: https://www.komoot.de/tour/1248461221

Zahlen, Daten, Fakten:

Wanderzeit: 2,0 Std.

Distanz: 5,8 km

Höhenmeter : 150 hm ▲

Yoga auf dem Asnen-See

n 56.62° e 14.71°

Tag 9: Rund um den Åsnen-See

In Småland, südlich von Växjö ist der jüngste Nationalpark Schwedens rund um den Åsnen-See angelegt. Diesen umrunden wir per Bike und bewundern dabei Fauna und Flora. An einigen, wenigen Stellen sind Plattformen und Schutzhütten, mit schönen Ausblicken, oder einem Ponton, der zum Yoga einlädt.

Tagesetappe bei Komoot: https://www.komoot.de/tour/1254490622

Zahlen, Daten, Fakten:

Sattelzeit: 4,5 Std.

Distanz: 65,5 km

Höhenmeter : 880 hm ▲

Ales Stenar mit Kühen

n 56.62° e 14.71°

Tag 11: Viehauftrieb bei Ales Stenar

Ein Tipp von führt uns in die Nähe von Ystad, wo auf einem 37 m hohen Hügel Ales Stenardas, das  schwedische Stonehenge liegt. Es ist eine beeindruckende Schiffssetzung aus 59 herbei geschafften Steinen. Wir wühlen uns per Bike durch den Sand dorthin und werden nach kurzer Zeit von einer Kuhherde verdrängt, die diese Kultstätte aus dem 6. Jahrhundert zum Schubbern benutzt.

Tagesetappe bei Komoot: https://www.komoot.de/tour/1258707787

Zahlen, Daten, Fakten:

Sattelzeit: 2 Std.

Distanz: 25,6 km

Höhenmeter : 280 hm ▲

Morgen am Strand von Katharinenhof, Fehmarn

n 54.44° e 11.28°

Tag 12: Abend(b)rottour auf Fehmarn

Nach langer Autofahrt über Malmö und Kopenhagen nehmen wir die Fähre von Rodby nach Fehmarn und finden in Katharinenhof einen Stellplatz mit Ostseeblick. An der Steilküste entlang radeln wir zum Abendessen nach Neue Tiefe und in der Dunkelheit zurück.

Tagesetappe bei Komoot: https://www.komoot.de/tour/1262786421

Zahlen, Daten, Fakten:

Sattelzeit: 1,1 Std.

Distanz: 18,4 km

Höhenmeter : 60 hm ▲