Radabenteurer Logo Tour

quer durch Schwedens Süden

Mit Rad und Schiff von Gothenburg nach Stockholm und retour

Hej Sverige, vi kommer

Schweden gehörte lange nicht zu unseren Topzielen. Zu kalt, zu teuer, konservativ bis langweilig und zu viele Mücken. Doch am besten man bildet sich ein eigenes Bild und dafür bietet sich eine Radreise geradezu an. In 8 Tagen durchqueren wir den Süden Schwedens von Gothenburg bis Stockholm und radeln mit den Stadtbesichtigungen eine Gesamtstrecke von über 700 km und über 6.000 hm. Wir treffen viele, ausgesprochen freundliche SchwedInnen und genießen die grandiose Landschaft. Unsere Vorurteile lösen sich in Luft, auf das Land zieht uns in seinen Bann.
Die 4-tägige Rückfahrt mit der MS Juno, erbaut 1874, durch den Götakanal über Karlsborg und die vielen Seen verstärkt diese Eindrücke noch mehr.

Adjö Sverige.

Schwedenhäuser bei Gothenburg

n 57.70° e 12.18°

Tag 1: Gothenburg - Alingsås - Vårgårda

Der Start unserer Tour liegt etwas außerhalb von Gothenburg. Doch nach gerade 1 km wird aus der geplanten Straße ein Singletrail, der mit MTBs viel Spaß gemacht hättte. Doch mit unseren Reiserädern und dem Gepäck bedeutet das Schieben. Endlich nach 4 km zeigt sich Vestangötaland von seiner Schokoladenseite, mit schöne Gehöften, Dörfern und viel Landschaft. Zu Fika in Alingsås gibt es leckeres Eis. Unser Tagesziel Vårgårda gleicht eher eine amerikanischen Kleinstadt, mit geraden Straßen und adipösen Autos und Straßenkreuzer. Zum Glück finden wir eine türkische Pizzeria.
Tagesetappe bei Komoot: https://www.komoot.de/tour/847612862?ref=wtd

Zahlen, Daten, Fakten:

Sattelzeit: 4,5 Std.

Distanz: 72, km

Höhenmeter : 670 hm ▲

Trollhüttan bei Skara

n 58.31° e 13.42°

Tag 2: Vårgårda - Falköping - Skara

Bei leichtem Regen besuchen wir in Herrljunga das Heimatmuseum und einen in Schweden berühmten Käseshop in Falköping. Der dortige Kurpark mit Jugendstilhäusern gefällt uns auch. Ca. 20 km vor Skara entdecken wir eine Trollhüttan !!! und erreichen kurz danach unser Quartier, das Hallebergs B&B, ein wunderschönes altes Haus geschmackvoll eingerichtet und mit viel Platz für alle. Zusammen mit einer Einkaufstour kommen wir heute auf über 100 km!
Tagesetappe bei Komoot: https://www.komoot.de/tour/848881323?ref=wtd

Zahlen, Daten, Fakten:

Sattelzeit: 6,0 Std.

Distanz: 110,5 km

Höhenmeter : 540 hm ▲

Kloster Varnhem

n 58.38° e 13.65°

Tag 3: Skara - Varnhem - Tåtorp

In Skara besichtigen wir zunächst den Dom aus dem 13. Jh., mit einem interessanten Grab und spannender Geschichte. Im 1150 gegründeten Kloster Varnhem liegen 3 schwedische Könige. Weiter geht es an einigen Hügelgräbern und Steinkreisen vorbei bis zum Vandrarhem Tåtorp und dem Götakanal. Dort können wir einen Seeadler beim Fischen beobachten. Ein Restaurant oder Geschäft gibt es nicht und so radeln wir zum Abendessen nochmals 10 km weiter zum Campingplatz Vasbaken.
Tagesetappe bei Komoot: https://www.komoot.de/tour/744150970?ref=wtd
Unterkunft: https://www.gotakanal.se/sv/42584/STF-Vandrarhem-Tatorp-Gota-kanal/

Zahlen, Daten, Fakten:

Sattelzeit: 5,2 Std.

Distanz: 96,6 km

Höhenmeter : 520 hm ▲

Vikensee Mittagspause

n 58.93° e 14.97°

Tag 4: Tåtorp - Askersund

Um den Vikensee herum radeln wir an der sehenswerten Beateberg Kyrka vorbei in einen heißen Sommertag. Mittags finden wir einen Schattenplatz am Undensee. In stetem Auf und Ab geht es weiter nach Askersund, einem beliebten Ferienort, mit Hafen und vielen Restaurants. Dort feiern wir das Bergfest der Tour bei einem Italiener auf der Terrasse.
Tagesetappe bei Komoot: https://www.komoot.de/tour/851049885?ref=wtd
Unterkunft: https://www.norravattern.se/

Zahlen, Daten, Fakten:

Sattelzeit: 4,2 Std.

Distanz: 77 km

Höhenmeter : 700 hm ▲

Örobro StreetArt

n 59.27° e 15.21°

Tag 5: Askersund - Örebro

Die Sonne wärmt uns heute schon beim Start und wir radeln an vielen Seen vorbei. Zu Mittag gönnen wir uns ein kühles Bad im Tisarensee.
Die Kirche von Kumla überrascht uns mit ihrem Außenbild aus dem 18. Jh. und einem poppigen Innenraum. Unser heutiges Ziel Örebro hat sich mit viel Straßenkunst aufgehübscht. Doch das Wasserschloss aus dem 14. Jh. bleibt der top act.
Tagesetappe bei Komoot: https://www.komoot.de/tour/852150167?ref=wtd

Zahlen, Daten, Fakten:

Sattelzeit: 3,5 Std.

Distanz: 64,7 km

Höhenmeter : 710 hm ▲

Freundschafts Denkmal

n 59.43° e 16.12°

Tag 6: Örebro - Eskilstuna

Durch das Naturreservat Rynningeviken geht es bei Windböen und Schauern nach Glanhammar und die dortige Kirche ist einer. Der Kirchenraum ist voller Fresken, die das alte Testament mit Figuren in zeitgenössischer Tracht erzählen. In Arboga durchqueren wir die Altstadt, leider ohne ein Kaffee zu finden. Und vor Eksilstuna werden wir dann noch richtig nass. Nur gut, dass unser Hotelzimmer in einer umgebauten Fabrik genügend Platz zum Sachentrocknen und eine warme Dusche hat.
Tagesetappe bei Komoot: https://www.komoot.de/tour/853553320?ref=wtd
Unterkunft: https://clarion-collection-hotel-bolinder-munktell-eskilstuna.booked.net/

Zahlen, Daten, Fakten:

Sattelzeit: 5,2 Std.

Distanz: 93,0 km

Höhenmeter : 700 hm ▲

Schloss Gripsholm

n 59.26° e 17.22°

Tag 7: Eskilstuna - Mariefred

Heute beginnen wir mit der Eisenzeit und bewundern Runensteine am Wegrand und Sigurdristningen, eine große Ritzzeichnung. Daneben liegt das Schloss Sundbyholm, heute ein Tagungszentrum mit Yachthafen. Mittagspause mit super leckeren Zimtbollen im angesagtesten Café von Strängnäs und danach zum Dom, wo Prinzessin Isabella in einem sehenswerten Kindergrab liegt. Ausgekühlt erreichen wir in Mariefred das Schloss Gripsholm, dem Sommerschloss des Königshauses. Franz Kafkas Grab in der Nähe statten wir einen Besuch ab und übernachten in der ehemaligen Jugendherberge, die zum tiny B&B umgebaut wurde.
Tagesetappe bei Komoot: https://www.komoot.de/tour/854897008?ref=wtd

Zahlen, Daten, Fakten:

Sattelzeit: 4,5 Std.

Distanz: 72,7 km

Höhenmeter : 490 hm ▲

Stockholm Grona Lund

n 59.32° e 18.09°

Tag 8: Mariefred - Stockholm

Mal am Ufer, mal durch Wälder und Koppeln vorbei geht es heute auf und ab durch die Schärenlandschaft Richtung Stockholm. Schon bald erreichen wir die Außenbezirke und sausen auf dem sehr gut ausgebautem Radwegnetz ins Zentrum. Doch ohne Komoot wären wir ziemlich verloren. Über die Lilljeholmbrons Brücke erreichen wir unseren Stadtteil Södermalm und haben am Nachmittag noch genügend Zeit für eine 1. Stadtbesichtigung.
2 Tage können wir jetzt Stockholm erkunden und in einer wunderschönen Altbauwohnung ausspannen.
Tagesetappe bei Komoot: https://www.komoot.de/tour/855937536?ref=wtd

Zahlen, Daten, Fakten:

Sattelzeit: 5,0 Std.

Distanz: 75,7 km

Höhenmeter : 790 hm ▲

MS Juno Stockholm

n 59.33° e 18.08°

Tag 11: Stockholm - Södertälje - Stegeborg

Morgens um 9:00 ist Boarding auf der MS Juno und die gesamte Mannschaft steht Spalier, um die 38 Passagiere zu begüßen. Unsere Räder werden per Hand an Seilen auf das Dach der Juno gehievt und verzurrt. Ca. 10:00 verlassen wir Stockholm und fahren durch den Schärengarten nach Schloss Drottningsholm dem Hauptwohnsitz des Königspaares.
Nach einen Landgang in Trosa, einem Küstenbad, ist Dinner auf der Ostsee gefolgt von einem spektakulären Sonnenuntergang.

MEM Schelusentreppe

n 59.33° e 18.08°

Tag 12: Mem - Berg - Motala

Die Schleusentreppe bei Mem hebt die MS Juno auf das Niveau des 1831 eingeweihten, 190 km langen Götakanals. Weitere 8 Schleusen passieren wir, um den Roxen zu erreichen. In Berg erkunden wir das Kloster, während das Schiff mittels 7 weiteren Schleusen um 19m angehoben wird.
Wir passieren die Västanakurve, die auf „Schrecken des Steuermanns“ genannt wird, das Göto Hotel von 1908 und erreichen die nächste Schleusentreppe in Borenshult. Gegen 23:00 legt die MS Juno in Motala an.

Karlsborg Dienstrad

n 58.53° e 14.53°

Tag 13: Motala - Karlsborg - Sjötorp - Vänern

In der Nacht überqueren wir den Vättern und erreichen morgens die Festung Karlsborg. Diese wurde als Reservehaupstadt autark ausgebaut, um die königliche Familie, Regierung und den Landesschatz im Krisenfall schützen zu können. Die Dienstfahrräder sind für „Botengänge“ innerhalb der Festung reserviert.
Den Viken und das Örtchen Tåtorp kennen wir schon von der Radtour und der Kanal wird hier richtig eng. Mehrfach setzt die MS Juno auf, aber Kapitän Peter bekommt uns wieder frei.
In Sjötorp geht es dann 8 Schleusen abwärts auf den Vänern, für dessen Überquerung wir die ganze Nacht benötigen.

MS Juno Götakanal

n 58.33° e 12.36°

Tag 14: Brinkebergskulle - Trollhättan - Göteborg

In Trollhättan zeigen 3 Schleusengenerationen nebeneinander die ingeniösen Bemühungen, um die Felsen für die Schifffahrt zu überwinden. Die aktuellen Schleusen überwinden 32 m und sind für moderne Binnenschiffe schon wieder zu klein.
Mit dem Captains Lunch verabschiedet sich die Mannschaft. Dabei geht es den breit ausgebauten Aker hinab und durch die letzte Schleue Lila Edet weiter bis nach Gothenborg. Dort am Pakhuskajen endet diese besondere Schiffsreise.
Am nächsten Tag können wir Gothenburg erneut erkunden, bevor es über Dänemark nach Hause geht.