Radabenteurer Logo Tour

blaue Wasser

8 Tage mit dem Rad an Rhein, Bodensee und Donau entlang
durch Baden, Schwaben und etwas Schweiz ist auch dabei.

Vater/Sohn-Tour 2022

Wie jedes Jahr trifft sich eine kleine verschworene Gemeinschaft von Radabenteurern zur Vater/Sohntour. Diesmal in Offenburg, um
a) den Freiheitstag zu feiern
b) den Unterschied zwischen badischen und schwäbischen Maultäschle zu erforschen
c) den Rhein hinauf und die Donau hinab zu fahren.

Nach 8 Tagen, über 500 km, 4700 hm und einigen Schoppen badischen Weins sowie schwäbischen Bieres sind unsere Helden um einige Erfahrungen reicher, aber kein Pfund schwerer.

Und hier ist die Tour im Einzelnen.

Prinzengarten, Lahr

n 48.25° e 7.81°

Tag 1: Offenburg - Lahr - Riegel

Am Tag des Freiheitsfests treffen sich 5 Radabenteurer in Offenburg. Das Team verlässt die Stadt südwärts, in die Weinberge der Ortenau. Nach einer Kuchenpause im Café „Süsses Löchle“ in Lahr geht es weiter. Der barocke Marktplatz von Ettenheim saust vorbei und im dortigen Prinzengarten entdecken wir roten Grünkohl.
In Kennzigen – „Perle des Breisgau“ – ist ein gehäkeltes Korallenriff im Rathaus ausgestellt, doch das ist leider zu. Dann erreichen wir Riegel am Kaiserstuhl, wo wir im Hotel Kopf ein Nachtlager und ein leckeres Mahl erhalten.
Tagesetappe bei Komoot: https://www.komoot.de/tour/921695869?ref=wtd
Unterkunft: https://www.gasthof-kopf.de/

Zahlen, Daten, Fakten:

Sattelzeit: 6,0 Std.

Distanz: 110,5 km

Höhenmeter : 240 hm ▲

Regenspeier Freiburger Münster

n 48.00° e 7.85°

Tag 2: Riegel - Freiburg - Bad Bellingen

Am Römerbrunnen in Riegel füllen wir unsere Flaschen und radeln die Dreisam hinauf nach Freiburg. Ein kleine Laufeinheit bringt uns auf die Ludwigshöhe mit Fernblick in den Breisgau. Die Wasserspeier am Freiburger Münster sind originelle Gestalten. Wegen eines Gottesdienstes können wir leider nicht hinein.
Am Tuniberg vorbei geht es durch die Weinberge in die Fauststadt Stauffen, die schon im Markgräflerland liegt. Dort gönnen wir uns ein Eis und rauschen danach zum Rhein hinab nach Bad Bellingen. Am Abend gibt es Pfifferlingspizza mit Speck und Zwiebeln.
Tagesetappe bei Komoot: https://www.komoot.de/tour/923111164?ref=wtd

Zahlen, Daten, Fakten:

Sattelzeit: 5,1 Std.

Distanz: 74,1 km

Höhenmeter : 710 hm ▲

Rathausinnenhof Basel

n 47.56° e 7.59°

Tag 3: Bad Bellingen - Basel - Bad Säckingen

Am Rhein entlang geht es zum Isteiner Klotz, ein beeindruckender Fels mit Kapelle. Nach einem Abstecher zum Vitra-Museum in Weil überqueren wir den Rhein in Basel. Am Rathaus herrscht dichtes Treiben, doch wir finden hinter dem Münster ein idyllisches Plätzchen mit Suppenküche für die Mittagspause. Gestärkt geht es wieder hinunter an den Rhein, nach Rheinfelden, wo wir ein Eis zum Abkühlen brauchen. Dann erwartet uns eine längere Rüttelstrecke am Rhein entlang. Über die längste überdachte Holzbrücke der Welt erreichen wir Bad Säckingen. Im Hotel Fridolin, einem ehemaligen Kloster dürfen unsere Räder sogar in der Kapelle rasten, während wir den Abend auf dem idyllischen Marktplatz genießen.
Tagesetappe bei Komoot: https://www.komoot.de/tour/924054479?ref=wtd
Unterkunft: https://www.sapia-hotels.de/sapia-hotels/hotel-st-fridolin/

Zahlen, Daten, Fakten:

Sattelzeit: 4,5 Std.

Distanz: 76,0 km

Höhenmeter : 580 hm ▲

Rheinfall Bier

n 47.68° e 8.62°

Tag 4: Bad Säckingen - Zurzach - Schaffhausen

Die barocke Ausstattung des Fridolinmünster können wir am Morgen besichtigen, inkl. Sarkophag des Heiligen. Am Schweizer AKW Leibstadt vorbei queren wir dann die Aar, die hier viel größer als der Rhein ist. Kaffee und Zwetschendatschi in der Bäckerei Maier schmecken uns sehr gut und wir düsen durch Rafz zur Burg Lauffen am Rheinfall.
Beim steilen Aufstieg zur Burg reißt eine Fahrradkette und der havarierte Radabenteurer wird mit vereinten Kräften zur Werkstatt nach Schaffhausen geschleppt. Damit ist das Rheinfall-Bier redlich verdient. Den Berg hinauf geht es dann zur Jugendherberge Belair, die in einem Waldschlösschen untergebracht ist.
Tagesetappe bei Komoot: https://www.komoot.de/tour/925227834?ref=wtd
Unterkunft: https://www.youthhostel.ch/de/hostels/schaffhausen/

Zahlen, Daten, Fakten:

Sattelzeit: 5,2 Std.

Distanz: 81,1 km

Höhenmeter : 660 hm ▲

Zur Sonne, Stein am Rhein

n 47.66° e 8.86°

Tag 5: Schaffhausen - Konstanz - Radolfzell

Nach einem typischen Jugendherbergsfrühstück radeln wir aus Schaffhausen hinaus zum Paradies, einem Klostergut wo alternde Mönche ihren Lebensabend verbringen konnten. In Stein am Rhein entdecken wir die malerische Altstadt und erfahren, dass ein Radabenteurer hier seine Liebste heiratete. Die geplante Überfahrt zur Insel Reichenau entfällt wegen Niedrigwasser im Bodensee. So machen wir ca. 20 km extra für den Umweg über Konstanz. Dort finden wir im Dom zufällig das Grab des hl. Konrad und ein leckeres Mittagsmahl, gleich daneben.
Auf dem Weg nach Radolfzell haben wir reichlich Gegenwind, aber das übt. Den Abend genießen wir auf Steg 11, dem Restaurant des Yacht-Clubs Radolfzell.
Tagesetappe bei Komoot: https://www.komoot.de/tour/926121895?ref=wtd
Unterkunft: https://www.amgleis.de/

Zahlen, Daten, Fakten:

Sattelzeit: 4,5 Std.

Distanz: 74,9 km

Höhenmeter : 400 hm ▲

Kampf um Europa, Radolfzell

n 47.74° e 8.97°

Tag 6: Radolfzell - Sigmaringen

Leider hat Schiesser noch zu, als wir losfahren, also kein Unterhosenwechsel. An einer Wand entdecken wir die Plastik „Kampf um Europa“ von Peter Lenk – sehenswert. Dann geht es lange den Albweg hinauf nach Meßkirch, mit seinem Renaissance-Schloss, dessen kompakte, vierflügelige Bauweise zu vielen Nachahmern geführt hat.
Mittags gibt es Eintopf mit Klosterwurst im Campus Galli. Dort wird ein Kloster aus dem 12. Jh. mit historischen Werkzeugen nachgebaut. Leider fällt der Fürstl. Park in Izigkofen wegen Regens aus und wir erreichen früh Sigmaringen mit seiner Hohenzollernburg und das familiär geführte Hotel Traube.
Tagesetappe bei Komoot: https://www.komoot.de/tour/926881507?ref=wtd
Unterkunft: https://hotel-traube-sigmaringen.de/

Zahlen, Daten, Fakten:

Sattelzeit: 4,0 Std.

Distanz: 62,2 km

Höhenmeter : 730 hm ▲

Speisekarte Brauerei Rössle, Zweispaltendorf

n 48.22° e 9.52°

Tag 7: Sigmaringen - Riedlingen - Ehingen

Aus fiesem Niesel entwickelt sich heute schnell starker Regen, so daß wir uns trotzt Regensachen zeitweise unterstellen müssen. So bekommen wir von den Schlössern und Donauörtchen auf dem Weg wenig mit. Markant ist jedoch die Heuneburg, ein rekonstruierter frühkeltischer Fürstensitz. In Riedlingen machen wir Kaffeepause bei Bäcker Bochtler und seinem Zwetschgenkuchen. Zu Mittag gibt es im Brauereigasthof Rössle in Zwiefaltendorf Maultäschle. Und weil wir so brav aufgegessen haben, dürften wir auch die dazugehörige Tropfsteinhöhle anschauen.
Am Kloster Obermarchtal vorbei erreichen wir früh unser Ziel Ehingen, die Bierkulturstadt. Von den 21 Brauereien gibt es heute immerhin noch 5, die wir aber nicht alle besuchen.
Tagesetappe bei Komoot: https://www.komoot.de/tour/927872451?ref=wtd
Unterkunft: https://sternplatzhotel.de/

Zahlen, Daten, Fakten:

Sattelzeit: 4,3 Std.

Distanz: 76 km

Höhenmeter : 700 hm ▲

Ulmer Münster Süd

n 48.40° e 9.99°

Tag 8: Ehingen - Blaubeuren - Ulm

Es sind noch ein paar Kilometer bis zum Tourziel Ulm und so gönnen wir uns in Blaubeuren etwas mehr Zeit für das mittelalterliche Kloster und den Blautopf, eine Karstquelle mit einem riesigen Unterwassersystem. Immer wieder inspirieren Kalksteinformationen an Blau und Donau die Phantasie z.B. das Geißenklösterle.
Die Radwege nach Ulm sind gut ausgebaut und in der Stadt ist es so voll, dass wir nur mit Mühe einen Platz zum Abendbrot bekommen. Denn es ist Kulturnacht, für uns mit einem Konzert im Ulmer Münster. Unser Hotel, der Rote Löwe hat Oktoberfest und dort feiern wir unsere unfallfreie 540km-Tour.
Tagesetappe bei Komoot: https://www.komoot.de/tour/928581510?ref=wtd
Unterkunft: http://akzent-roter-lowe.ulm-hotels.com/de/

Zahlen, Daten, Fakten:

Sattelzeit: 2,7 Std.

Distanz: 44,6 km

Höhenmeter : 370 hm ▲