Radabenteurer Logo Tour

In 19 Tagen von Ost nach West

noch eine Benefizradtour zugunsten der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG)

1.415 km und über 8.000 hm von Saarbrücken nach Frankfurt/Oder unterwegs, um mit Menschen über  Multiple Sklerose und Inklusion zu sprechen und SPenden zu sammeln.

Anlass ist das 40-jährige Bestehen der DMSG Niedersachsen.

Benefizradtour von Saarbrücken bis Frankfurt/Oder

 

Die Deutschlandreise für Menschen mit Multipler Sklerose 2022, von Süd nach Nord, hat viel positve Resonanz bekommen und zu einer Folgetour motiviert. 2023 geht es  nun mit dem Wind von West nach Ost, doch das ist Theorie. Die Praxis zeigt: der Wind kommt (fast) immer von vorne.

Bei der 19-tägigen Benefizradtour werden von den DMSG-Landesverbänden bzw. deren  Selbsthilfe-/Kontaktgruppen zahlreiche Veranstaltungen organisiert, um auf die Lebenssituation von MS-Betroffenen zu machen und Spenden zu sammeln. Auf den 1.415 km der Gesamtstrecke schließen sich immer wieder Radelnde mit und ohne Handicap an.

Weitere Infos bei :
DMSG Niedersachsen   –  Instagram: Georg.Geh  –  Komoot Radabenteurer

Radfahrende mit Bahn bei Bad Homburg

n 49.26° e 7,26°

Tag 1: Saarbrücken - Kaiserslautern

Der saarländische Innen- und Sportminister Reinhold Jost startet die 1. Etappe der Deutschlandreise 2.0, die durch das Bliesgau nach Homburg führt. Gemeinsam mit 9 Mitgliedern des ADFC Saar, der DMSG Saarland und 2 weiteren Radabenteurern geht es in stetem bergauf- und ab an Bahnstrecke und Autobahn A6 zum Tagesziel Kaiserslautern. Sonne und Regen wechseln sich ab. Am Abend ist ein gut besuchtes Treffen mit der Kaiserslauterer MS-Gruppe.

Tagesetappe bei Komoot: https://www.komoot.de/tour/1119451160?ref=wtd

Zahlen, Daten, Fakten:

Sattelzeit: 5,0 Std.

Distanz: 82,2 km

Höhenmeter : 450 hm ▲

n 49.44° e 7.76°

Tag 2: Kaiserslautern - Kirchheimbolanden- Nierstein

Heute steht die 1. Bergetappe der Tour auf dem Programm. Doch die erfahrene Radlerin Edith führt sicher über die vielen Höhen der Pfälzer Waldes. In Kirchheimbolanden verbringen die Kontaktgruppe und der Oberbürgermeister die Mittagsrast mit uns, bei angeregten Gesprächen über Barrierefreiheit im öffentlichen Raum und dem Radwegenetz.
Durch viele Weinberge geht es bei stetigem Gegenwind hinab zum Rhein bei Nierstein.

Tagesetappe bei Komoot: https://www.komoot.de/tour/1120550239?ref=wtd

Zahlen, Daten, Fakten:

Sattelzeit: 5,5 Std.

Distanz: 82,9 km

Höhenmeter : 810 hm ▲

n 50.00 e 8.27°

Tag 3: Nierstein - Mainz - Wiesbaden - Bingen

Früh raus ist heute angesagt, denn auf dem Rheinuferweg geht es zum Empfang bei der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer in Mainz.
Danach gemütlich frühstücken im Büro der DMSG Rheinland-Pfalz und hinüber zum Fototermin mit der Vorständin der DMSG Hessen im Kurpark von Wiesbaden. Noch wenige Kilometer und mit der Rheinfähre von Oestrich-Winkel zum Tagesziel Bingen.

Tagesetappe bei Komoot: https://www.komoot.de/tour/1121802709?ref=wtd

Zahlen, Daten, Fakten:

Sattelzeit: 4,5 Std.

Distanz: 71 km

Höhenmeter : 570 hm ▲

n 50.44° e 7.41°

Tag 4: Bingen - Koblenz - Andernach

Mit netter Begleitung kämpfen wir uns gegen den Wind durch  das UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal, vorbei an der Loreley, Katz und Maus sowie viele andere Burgen.
Am Deutschen Eck in Koblenz verabschieden wir uns und solo geht es die restliche Tagesetappe den Rhein hinab und durch das historisches Stadttor in die verwinkelte Altstadt von Andernach.

Tagesetappe bei Komoot: https://www.komoot.de/tour/1123778404?ref=wtd

Zahlen, Daten, Fakten:

Sattelzeit: 5,2 Std.

Distanz: 91 km

Höhenmeter : 810 hm ▲

n 50.94° e 6.96°

Tag 5: Andernach - Bonn - Köln

Frische 7°C hat es beim Start in Andernach. Über die Ahr führt der Weg in Kripp und vorbei am Drachenfels im Siebengebirge. In Bonn wird es nostalgisch am alten Bundestag.
Ab Wesseling begleiten  Radelnde der MS Radvergnügen aus Köln den restlichen Weg zum Kölner Dom. In der alten Feuerwache in K-Eigelstein feiern wir die Tagesetappe.

Tagesetappe bei Komoot: https://www.komoot.de/tour/1125792762?ref=wtd

Zahlen, Daten, Fakten:

Sattelzeit: 5,7 Std.

Distanz: 92 km

Höhenmeter : 430 hm ▲

n 51.06° e 6.92°

Tag 6: Köln - Düsseldorf - E-Werden

Nach einem gemütlichen Start mit den Radaktiviste*innen der DMSG Köln trennen sich unsere Wege vor dem Seitenwechsel an der Rheinfähre Langel. In Düsseldorf ist ein Mittagstreff mit eine DMSG-Vertreterin an den Rheinterassen.
Danach geht es auf den Ruhrtalradweg in Kettwig über Ratingen zum Tagesziel am Baldeneysee in Essen-Werden.

Tagesetappe bei Komoot: https://www.komoot.de/tour/1127268090?ref=wtd

Zahlen, Daten, Fakten:

Sattelzeit: 5,5Std.

Distanz: 87,3 km

Höhenmeter : 490 hm ▲

n 49.79° e 7.19*°

Tag 7: E-Werden - Hattingen - Werne

Am Baldeneysee entlang beginnt der Tag heute, gefolgt von einem langen Aufstieg nach Hattingen, wo die „Die Bewacher!“, ein Kunstwerk aus 3 Eisenkerlen, vor sich hinrosten.
Dann folgt der Remagener See und auf dem „Rheinschen Esel“, einer umfunktionierten  Bahntrasse, wird Dortmund rasch erreicht. Dort treffe ich 3 Radbegeisterte, die mich bis nach Werne begleiten.

Tagesetappe bei Komoot: https://www.komoot.de/tour/1129075251?ref=wtd

Zahlen, Daten, Fakten:

Sattelzeit: 4,0 Std.

Distanz: 75 km

Höhenmeter : 604 hm ▲

n 51.96° e 7.63 °

Tag 8: Werne - Ascheberg - Münster

Die stellvertretende  Bürgermeisterin von Werne startet uns heute auf den Weg nach Münster. Unter blauen Himmel, mit Schäfchenwolken und auf tollen Wegen rollt es sich an vielen Erinnerungen vorbei durch das malerische Münsterland.
Am Dortmund-Ems-Kanal entlang düsen wir zur Mittagsrast am Hafen und ins Zentrum zum Dom.

Tagesetappe bei Komoot: https://www.komoot.de/tour/1130603023?ref=wtd

Zahlen, Daten, Fakten:

Sattelzeit: 3,0 Std.

Distanz: 52 km

Höhenmeter : 220 hm ▲

n 52.16° e 7.98°

Tag 9: Münster - Osnabrück - Ostercappeln

Durch die Rieselfelder Münsters und über die Ems rollen wir zum 2. Frühstück nach Ostbevern. In Bad Iburg beginnt dann der Anstieg im Teutoburger Wald. In einem mächtigen Buchenhain lädt die Berghütte Malepartus zur Brotzeit ein.
Vor den Toren Osnabrücks geleiten uns einige MS-Betroffene zum Infostand der DMSG auf dem Marktplatz. Von dort berichtet der NDR in 2 Sendungen von dieser Tour, anläßlich des 40. Jubliäums der DMSG Niedersachsen. In Ostercappeln erwarten mich Verwandte und ein weiches Bett.

Tagesetappe bei Komoot: https://www.komoot.de/tour/1131797644?ref=wtd

Zahlen, Daten, Fakten:

Sattelzeit: 3,7 Std.

Distanz: 67 km

Höhenmeter : 450 hm ▲

n 52.26° e 9.05°

Tag 10: Ostercappeln - Bad Essen - Bückeburg

Erster Stop ist in Bad Essen mit Bürgermeister Timo Natemeyer und Mitgliedern der dortigen DMSG-Gruppe. Danach geht es am Mittelandkanal und durch das große Torfmoor zur Mittagspause in Minden. Nach der Dombesichtigung überqueren wir die Weser und erreichen Bückeburg.
Vor dem Rathaus wartet die örtliche Kontaktgruppe der DMSG und Bürgermeister Axel Wohlgemuth. Dieser zeigt mir die gute Aussicht vom Rathausturm über die Dächer der Stadt zum Bückeburger Schloss.

Tagesetappe bei Komoot: https://www.komoot.de/tour/1133145828?ref=wtd

Zahlen, Daten, Fakten:

Sattelzeit: 4,0 Std.

Distanz: 70 km

Höhenmeter : 220 hm ▲

n 52.33° e 9.37°

Tag 11: Bückeburg - Bad Nenndorf - Laatzen

Der Tag beginnt mit einem Anstieg auf den Bückeberg und weiten Aussichten über das Calenberger Land. Am Kurpark von Bad Nenndorf steht ein interessanter Brunnen. Nach einer Kaffeepause dort, mit neuen Mitfahrern düsen wir durch Limmer und Linden bis in die Altstadt Hannovers.
Auf dem Opernplatz erwarten uns weitere MS-Betroffene, die am Maschsee und der Leine entlang bis nach Laatzen mitfahren wollen.

Tagesetappe bei Komoot: https://www.komoot.de/tour/1134606540?ref=wtd

Zahlen, Daten, Fakten:

Sattelzeit: 4,5 Std.

Distanz: 82 km

Höhenmeter : 500 hm ▲

n 52.37° e 9.74°

Tag 12: Laatzen - Hannover - Laatzen

Heute ist Ruhetag, mit Wäsche waschen und so. Radeln nur ein bisschen.
Außerdem findet im Haus der Region Hannover eine Talkrunde zum Thema Inklusion statt. Anlass: 40 Jahre DMSG Niedersachsen.
Mit dabei sind Christian Wulff Bundespräsident a.D. und die Behindertenbeauftragten von Region und Landeshauptstadt Hannover, sowie Mitglieder des DMSG Niedersachsen.

Tagesetappe bei Komoot: https://www.komoot.de/tour/1136497584?ref=wtd

Zahlen, Daten, Fakten:

Sattelzeit: 1,2 Std.

Distanz: 18,3 km

Höhenmeter : 50 hm ▲

n 52.41° e 10.79°

Tag 13: Laatzen - Braunschweig - Wolfsburg

Die endlose Weite am Mittellandkanal nach Braunschweig trägt mich bis zum Treff mit MS-Radaktivisten am Klostergut Dibbesdorf hinter Braunschweig. Gemeinsam düsen wir im Konvoi in die Autostadt  Wolfsburg, wo wir begeistert von über 100 Menschen empfangen werden.
Lokale Gruppen der DMSG Niedersachsen haben dort mit der Autostadt einen großartigen Event zum Thema Mobilität und Sport organisiert.
Tagesetappe bei Komoot: https://www.komoot.de/tour/1137654418?ref=wtd

Zahlen, Daten, Fakten:

Sattelzeit: 4,5 Std.

Distanz: 83,0 km

Höhenmeter : 420 hm ▲

n 52.42° e 10.99°

Tag 14: Wolfsburg - Gardelegen - Stendal

Gegen den Ostwind kämpfe ich mich durch den Drömling zum Denkmal von Manfred Richard Böttcher an der ehemaligen deutsch/deutschen Grenze bei Oebisfelde.
Durch das Salzwedeler Tor geht es zur Rast am Rathaus in der Hansestadt Gardelegen. Danach zeigen die Gleise der ICE-Strecke bis zum heutigen Ziel, der Hansestadt Stendal. Vor dem Rathaus hat die lokale DMSG-Gruppe eine beeindruckende Kaffeetafel aufgebaut. Dort gesellen sich auch Oberbürgermeister Bastian Sieler und die Behindertenbeauftragte von Stendal hinzu.

Tagesetappe bei Komoot: https://www.komoot.de/tour/1139886495?ref=wtd

Zahlen, Daten, Fakten:

Sattelzeit: 4,5 Std.

Distanz: 90 km

Höhenmeter : 660 hm ▲

n 52.41° e 13.09°

Tag 15: Brandenburg - Portsdam - Berlin

Start der heutigen Etappe ist der Bahnhof Brandenburg. Auf dem Havelradweg nach Potsdam genießen Mathias und ich die Natur und das gute Wetter. Auch auf dem Wasser ist ordentlich Verkehr.
In Potsdam ist leider nur Zeit für einen kurzen Rundblick auf dem alten Markt, mit Garnisonkirche und Stadtschloss, denn der Schienenversatzverkehr nach Berlin nimmt keine Räder mit.
An der Glienicker Brücke verabschieden wir uns und ich bewältige noch  eine Extrastrecke von ca. 25 km durch den Grunewald nach Berlin zur Goldelse. Endlich in Pankow reicht es dann für heute.

Tagesetappe bei Komoot: https://www.komoot.de/tour/1142737453?ref=wtd

Zahlen, Daten, Fakten:

Sattelzeit: 5 Std.

Distanz: 110 km

Höhenmeter : 450 hm ▲

n 52.52° e 13.38°

Tag 16: Teupitz - Berlin

Mit BVV und Rad geht es heute nach Teupitz zur Welt-MS-Tag-Veranstaltung der DMSG Brandenburg. Der RBB Brandenburg macht Interviews mit uns und berichtet am Abend über die Benefizradtour.
Auf dem Rückweg stoßen in Königs Wusthausen 5 weitere Radaktivisten der DMSG Berlin dazu und wir düsen bei angeregten Gesprächen zum geplanten Fotoshooting am Brandenburger Tor.

Tagesetappe bei Komoot: https://www.komoot.de/tour/1143902843?ref=wtd

Zahlen, Daten, Fakten:

Sattelzeit: 4,0 Std.

Distanz: 87 km

Höhenmeter : 190 hm ▲

n 52.45° e 13.45°

Tag 17: Pankow - Berlin Mitte

Heute hat die DMSG Berlin ihre Veranstaltung zum Welt-MS-Tag. Doch davor ist Zeit für eine Radstadtrundfahrt inklusive Besuch des Humboldt-Forums.
In der Berliner Stadtmission folgt nach einem kurzen Grußwort von Gregor Gysi, MdB ein Bildbericht über die Deutschlandreise 1.0 für Menschen mit MS in 2023
Auf dem Flohmarkt im Innenhof meet&greet kreiert Ines spontan ein enkaustisches Bild für die Radabenteurer.

Tagesetappe bei Komoot: https://www.komoot.de/tour/1145289730?ref=wtd

Zahlen, Daten, Fakten:

Sattelzeit: 1,5 Std.

Distanz: 20,1 km

Höhenmeter : 40 hm ▲

n 52.33° e 13.22°

Tag 18: Berlin - Fürstenwalde

An der Spree entlang führt uns die Tour aus Berlin heraus zum Müggelsee. Dort kommt Frank hinzu, der uns an Teslas Gigafactory vorbei durch den weitläufigen Spreewald geleitet.
In Fürstenwalde besichtigen wir den Dom, mit interessantem Stilmix. Wir gönnen uns ein Eis zur Belohnung. Dann trennen sich die Wege und zum Tagesziel, dem Strandbad Berkenbrück sind es noch wenige Kilometer.

Tagesetappe bei Komoot: https://www.komoot.de/tour/1146878489?ref=wtd

Zahlen, Daten, Fakten:

Sattelzeit: 4,0 Std.

Distanz: 76 km

Höhenmeter : 170 hm ▲

n 52.35° e 14.56°

Tag 19: Fürstenwalde - Frankfurt/Oder

Weiter geht es durch den Spreewald auf guten Radwegen vorbei am Schloss Alt-Madlitz, mit englischem Garten, zum idyllisch gelegenen Hotel Gut Klostermühle. Dann rütteln wir über ostalgische Betonplattenstraße in Richtung Frankfurt/O.
An der Oder entlang geht es zur Stadtbrücke nach Slubice und dem Zielfoto mit Mitgliedern der lokalen DMSG-Gruppe, sowie der stellvertretenden Inklusionsbeauftragten der Stadt.
Zum Abschluss der Gesamttour gibt es lecker Schnittchen im Haus der Begegnung, mit interessanten Gesprächen zum Thema Inklusion. Dann geht es mit der Bahn nach Hause.

Tagesetappe bei Komoot: https://www.komoot.de/tour/1148224513?ref=wtd

Zahlen, Daten, Fakten:

Sattelzeit: 2,5 Std.

Distanz: 44 km

Höhenmeter : 260 hm ▲

1.415 km quer durch Deutschland sind geschafft, ohne Platten oder Panne. In weit über 100 Begegnungen wurde über die Lebenssituation von Menschen mit Multipler Sklerose gesprochen und Spenden für die Arbeit der DMSG gesammelt.
Viele Menschen haben diese Tour begleitet, ob real dabei. oder über die sozialen Medien. Lokale Zeitungen und TV-Sender haben über die Tour berichtet. Dabei konnten wir gute Beispiel von Inklusion kennengelernen, aber auch noch reichlich Entwicklungspotenzial. Um dieses zu erschließen, werden offene Augen und Ohren bei Entscheidenden und PolitikerInnen benötigt.
Auf der anderen Seite braucht es aber auch Menschen mit Handicap, die offen über ihre Situation und Bedürfnisse reden, damit diese erkannt und verstanden werden.
Inklusion hat eben 2 Seiten – wir bleiben dran.