Indonesisch biken

Mit dem Mountainbike die Trauminseln Bali und Java erkunden

atemberaubende Natur und neugierige Menschen

Bali – Insel der Götter &

Java – Insel des Feuers

Diese Inseln stehen schon seit Jahren auf unserer Fernwehliste und 2012 wagen wir uns. Offen ist, was ist das beste Verkehrsmittel, um Land und Leute kennen zu lernen? In Südostasien zählt das Fahrrad zu den meist genutzten Verkehrsmittel, also reisen wir auch damit. und finden in Werner von Cocoostravel den richtigen Guide. Unterstützt wird er bei unserem MTB-Abenteuer von Eni und Mardi. Mit 10 weiteren abenteuerlustigen Radlern geht es in 8 Tagen zu einigen Highlights von Bali und Java, wobei lange Strecken mit dem Minibus überwunden werden.

8.67°s 115.15°O

Akklimatisierung in Seminyak

Nach langem Flug mit Stopover in Bangkok gönnen wir uns 2 Tage Ruhe in einem Strandhotel in Seminyak, um die innere Uhr und Temperatur an das tropische Klima zu gewöhnen. Wir genießen Strand, Wellen und das gute Essen.

H13 20120810 Beratan10 960x640px

8.15°S 114.67°O

Baturiti - Beratan - Pemuteran

In Baturiti starten unser eigentliches Bike-Adventure. Frühmorgens brechen wir auf zum Danug Beratan, einem See mit wichtigem Tempel. An Pfeffer- und Reisplantagen geht es hinab zur Nordküste. Kurz vor Sonnenuntergang erreichen wir erst unser Tagesziel.

I51 20120811 Menjangan02 960x640px

7.93°S 113,82°O

Pemuteran - Menjangan - Bondowoso

Nach 20 km Radtour erreichen wir den Nationalpark Menjangan und erkunden mit Boot und Schnorchel ein Korallenriff. Die indonesischen Guides sind sehr neugierig, so kommen wir schnell ins Gespräch über Land und Leute. Mit den Mini-Vans geht es dann weiter zur Fähre nach Banjuwangi auf Java und Bondowoso. Direkt neben unserem Hotel Ijen View ist eine Moschee. Es ist gerade Rahmadan und Java hauptsächlich islamisch. So bekommen wir diese Nacht kaum Schlaf, da sich die Muezzine mit uralten Lautsprechern batteln.

J33 Ijen H-L03 960x640px

8.06°S 114.23°O

Bondowoso - Ijen

Heute ist unsere Tour-Challenge: 1.800 hm per Rad hinauf zum Ijen Base-Camp. Auf kleinen Straßen und Pfaden geht es vorbei an Reisfeldern (kurze Pause zum Reisdreschen) Kakao- und Kaffefeldern (Kurzeinsatz als Erntehelfer. Nach Durchqueren einer riesigen Caldera wird es einsam und die letzten 400 hm quälen wir uns hoch. Übernachtung auf 2.200 m NN in Zelten, vorher gibt es ein deftiges Curry. Bei -2°C in Sommerschlafsäcken🥶 machen wir wieder kein Auge zu.

L58 20120813 Ijen060a 960x640px

7.93°S 113,82°O

Ijen - Ketapang

Der Gipfel des Ijen ist kann zu Fuß erreicht werden. Um 6:00 ⏰steigen wir die letzten 400 hm auf und treffen immer wieder  Schwefelträger. Diese bauen den Rohschwefel im Vulkankrater und transportieren ihn auf dem Buckel bis zum Base-Camp, 60-80 kg, 2-3 mal täglich. Ein Knochenjob, aber – für indonesische Verhältnisse – extrem lukrativ. Uns reicht ein Weg. Oben auf 2.770 m NN bestaunen wir den Kratersee, das „größte Säurefass der Welt“ und die Fernsicht über den Wolken. Dann folgt ein 40 km langer Downhill, anfangs im verblockten Flußbett, dann über flowige Singletrails bis nach Ketapang. Dort erholen wir uns in einem Gartenhotel von den Strapazen.

M73 20120813 Ijen076 960x640px

8.56°S 113.94°O

Ketapang - Genteng - Rajegwesi

Nach einer 1-stündigen Busfahrt geht es mit MTB ca. 40 km auf einen Dschungeltrail, wo wir auf uns allein gestellt sind. Wir sehen eine Kautschukfabrik, die Zuckerherstellung aus Palmsaft und werden immer mit großem Hallo begrüßt. Für die Javanesen sind wir wegen unserer bunten und „unzüchtigen“ Radkleidung die Exoten und werden neugierig ausgefragt. In Rajegwesi, einem Fischerdorf mitten im Urwald warten die Zelte schon auf uns. Die Dschungelnacht bricht an.

8.56°S, 113.89°O

Rajegwesi - Sukamade

Nach einem gemütlichen Frühstück erwarten uns heute nur ca. 20 km „und wenige hm“ auf Singletrails im Busch zu einer Ranger- und Aufzuchtstation für Meeresschildkröten im Meru Betiri National Parks. Nach etlichen üblen Anstiegen und mehreren Flussdurchquerungen erreichen wir Sukamade am frühen Nachmittag. Wir beziehen das äußerst spartanisch eingerichtete Gästehaus und dürfen frisch geschlüpfte Karett- und Lederschildkröten in die Freiheit entlassen. So haben die wenigen Touris, die hierher finden, ihren Spaß beim turtle-race 🏁und schützen gleichzeitig die Schildkröten-Babies vor hungrigen wilden Hunden, Wildschweinen, Waranen und Möven. Normalerweise erreichen nur 10% der Kleinen das Wasser, bei uns schaffen es alle 🥇👍.

Das einfache, aber schmackhafte Abendessen wird für uns von den Rangern zubereitet. Dabei erfahren wir beiläufig, dass dieser Nationalpark dem Schutz von Tigern dient 😦. Mitten in der Nacht können wir sogar einer erwachsenen Karett-Schildkröte bei der Eiablage „über die Schulter“ schauen. Ein beeindruckend großes Tier. Die Ranger schätzen sie auf 150 cm und etwa 300 kg Gewicht. Es dauert Stunden bis die 40-50 Eier gelegt und zugeschaufelt sind. Wir verbringen nur eine kurze Nacht in unseren Zimmern und das ist gut so.

8.56°S 113.94°O

Sukamade - Rajegwesi

Den Weg zurück kennen wir ja schon: Wir erreichen gegen Mittag unser Quartier vom Vortag und duschen dort ausgiebig – kalt. Für einen kurzen Strandspaziergang mit Fototshooting ist auch noch Zeit. Dann geht es 12 lange Autostunden zurück nach Bali.

8.51°S 115.56°O

Candi Dasa

Im Hotel Rama Candidasa haben wir nun 1 Woche Zeit für Erholung, Wellness und zur Verarbeitung der Eindrücke und Erlebnisse unseres Radabenteuers.

Die eine oder andere Tagestour ist auch noch möglich, z.B. eine Taxi-Tour um den Gunug Agung.

Berauschend

sind die vielen Eindrücke unseres Bali-Java-Radabenteuers. Die Natur und die Menschen haben uns in ihren Bann gezogen.

5 Jahre später sind wir wieder in Blickweite des Gunug Agung.
Doch das ist ein anderes Radabenteuer.