Logo Wanderschuh

groß und mächtig

… ganz schön heftig

der furgler – unsere Erstbesteigung eines 3000er

Auf den Hausberg der Wanderregion
Serfaus-fiss-ladis mit 3.006 m ü.M.

Sommer wie Winter thront er über eines unserer Lieblingszielen zum Skifahren und Wandern. Bis zum Furglersee (2485 m N.N.) sind wir ihm auch schon nahe gekommen.

Doch es hat mehr als 10 Jahre gebraucht, bis wir uns im Sommer 2021 entschließen den Furgler zu besteigen. Das Wetter ist ziemlich durchwachsen und und Ziel oft in den Wolken. Nach dem Bergwetterbericht haben wir genau 1 Tag, an dem wir die Gipfeltour unternehmen können. Da bleibt uns wenig Zeit für die Aklimatisierung, genau 1 Tag. Auf geht’s packen wir’s an.

47.04° N, 10.51° O

Aufstieg über Murmeltiersteig und Blankasee

Mit der ersten Gondel geht es hinauf zum Komperdell, mit der Kölner Hütte. Ein kurzes Stück steil und dann eher gemütlich geht es den Murmeltiersteig hinauf, durch die sich auflösenden Hochnebel. Bei der ersten Rast hören und sehen wir dann auch Murmlis. Über 2.500 m wird das Atmen deutlich schwerer und die Pausen immer häufiger. Der Schnee um Blankaseen ist fast weg und das Wasser trübe. Enttäuscht kämpfen wir uns weiter  durch die Furglerscharte hinauf auf das -joch. Ein kurzer Blick in das Paznauntal, denn es ist schon spät und eilig klettern wir über Felsen und Schneefelder zum Gipfel. Der endlose Fernblick mit Sonne- und Wolkentheater entschädigt für die Strapazen.

20210729 Furgler800 640x640px

47.04° N 10.56° O

Abstieg über Tieftalsee und Scheidjoch zur Cervosa alm

Ziemlich alleine klettern wir hinab zum tintenblauen Tieftalsee. Nur Gemsen begleiten uns ein Stück, in sicherer Distanz. Ca. 2 km führen über einen Grat, der unsere volle Aufmerksamkeit beansprucht. Die Sonne geht langsam unter und taucht die alpine Bergwelt in tolle Farben. Doch für die letzte Talfahrt der Komperdellbahn ist es schon zu spät und so halten wir immer wieder Ausschau nach einem Fahrzeug. Ein Servicetechniker der Seilbahn hat schließlich Mitleid und erspart uns die letzten 800 Höhenmeter. Danke.

Am Ende haben wir 10 Stunden gebraucht, für 5 Std. Wegzeit, 13,3 km und 1.140 hm. Ganz geschafft.