Radabenteurer Logo Tour

In 18 Tagen von Süd nach Nord

Benefizradtour zugunsten der Deutschen Mutiple Sklerose Gesellschaft (DMSG)

1.345 km und über 6.000 hm unterwegs mit vielen Begegnungen und Gesprächen zum Thema Multiple Sklerose und Inklusion.

Übersichtskarte Deutschlandreise

Längs durch Deutschland von ganz oben bis ans Meer

Ein Radabenteuer von der Zugspitze (2962 m) in Bayern längs durch Deutschland bis zur nördlichsten Festlandspitze auf der Halbinsel Holnis (0 m) in Schleswig-Holstein und alles für einen guten Zweck. Durch viele Veranstaltungen und Gespräche soll auf die Lebenssituation von MS-Betroffenen gemacht und Spenden für den Förderverein der DMSG Niedersachsen gesammelt werden.

DMSG-Homepage: https://dmsg-niedersachsen.de/aktuelles/foerderkreis-benefizradtour/
Facebook: https://www.facebook.com/groups/325491921981367/my_posted_content
Instagram: Georg.Geh

n 47.42° e 10.99°

Tag 1: Zugspitze - Füssen - Schwangau

Auf der Zugspitze startet bei -7°C die Deutschlandreise für Menschen mit MS. Die Räder werden an der Talstation gut aufbewahrt. Mit dabei: 3 Mitglieder der Kontaktgruppe GAP der DMSG Bayern. Am Plansee vorbei geht es dann über Pfronten und Füssen auf der Via Claudia Augusta nach Schwangau.
Die Kletterei am Alpennordrand macht uns Nordlichter ordentlich zu schaffen und so schlafen wir wie die Murmeltiere in der Seeklause am Forggensee.
Tagesetappe bei Komoot: https://www.komoot.de/tour/744150970?ref=wtd
Unterkunft: https://www.schwangau-seeklause.de/

Zahlen, Daten, Fakten:

Sattelzeit: 3,5 Std.

Distanz: 57,8 km

Höhenmeter : 950 hm ▲

n 47.63° e 10.76°

Tag 2: Schwangau - Schongau - Landsberg a.L.

Mit den Alpen im Rücken geht es stetig auf und ab durch den Pfaffenwinkel mit seinen vielen Kirchen. In Schongau erwartet uns die dortige Kontaktgruppe der DMSG zum Mittagessen. Den Lech hinab rollend erreichen wir Landsberg, wo wir bei der abendlichen Brotzeit weitere MS-Betroffene kennenlernen dürfen.
Tagesetappe bei Komoot: https://www.komoot.de/tour/745112060?ref=wtd
Unterkunft: http://augsburger-hof.com/

Zahlen, Daten, Fakten:

Sattelzeit: 4,7 Std.

Distanz: 78,6 km

Höhenmeter : 1290 hm ▲

n 48.36 e 10.90°

Tag 3: Landsberg - Augsburg - Donauwörth

Die Via Claudia Augusta weist uns den Weg nach Augsburg. Leider hat die Augsburger Puppekiste geschlossen. Doch die DMSG-Kontaktgruppe hat ein musikalisches Picknick vorbereitet. An Klöstern vorbei folgen wir dem Lech weiter bis zu seiner Mündung in Donauwörth. Nach über 100 km erwartet uns dort noch ein fieser Anstieg.
Tagesetappe bei Komoot: https://www.komoot.de/tour/746153874?ref=wtd

Zahlen, Daten, Fakten:

Sattelzeit: 5,8 Std.

Distanz: 105 km

Höhenmeter : 284 hm ▲

n 48.85° e 10.49°

Tag 4: Donauwörth - Nörtlingen - Feuchtwangen

Heute geht es die Wörnitz hinauf, vorbei an Wörnitzstein und der imposanten Burg Harburg nach Nörtlingen. wo uns Monika am Infostand der DMSG Bayern auf dem Marktplatz erwartet. Über Dinkelsbühl mit seiner wunderschönen Altstadt erreichen wir schließlich Feuchtwangen, wo die dortige DMSG-Kontaktgruppe in der Kälte auf uns wartet. Nach einigen netten Gesprächen flüchten wir vor dem einsetzenden Regen in unser Quartier.
Tagesetappe bei Komoot: https://www.komoot.de/tour/747345816?ref=wtd
Unterkunft: https://www.gasthaus-schoellmann.de/willkommen

Zahlen, Daten, Fakten:

Sattelzeit: 5,5 Std.

Distanz: 89 km

Höhenmeter : 520 hm ▲

n 49.79° e 9.93°

Tag 5: Feuchtwangen - Rothenburg - Würzburg

Der Regen bleibt uns heute treu. Vor Rothenburg sind wir schon nass bis auf die Haut und durchgefroren. Wir beschließen deshalb den Zug nach Würzburg zu nehmen und hoffen auf besseres Wetter. Immerhin reicht dort dann eine Regenpause für das obligatorischen Glas Frankenwein auf der alten Mainbrücke.
Tagesetappe bei Komoot: https://www.komoot.de/tour/748074294?ref=wtd
Unterkunft: https://www.residence-wuerzburg.de/

Zahlen, Daten, Fakten:

Sattelzeit: 2,0 Std.

Distanz: 36,8 km

Höhenmeter : 312 hm ▲

n 49.79° e 9.93°

Tag 6: Pausen-, Wasch- und Infotag

Die Würzburger Beratungsstelle der DMSG Bayern hat einen Infostand am Markt aufgebaut. Dort sind viele Gesprächs- und Pressetermine zum Thema Multiple Sklerose.
Dort treffe ich Andreas Herber, Vorstand der DMSG-Bayern, der extra für den Infotag von Aschaffenburg angereist ist.

n 49.79° e 9.93°

Tag 7: Würzburg - Gemünden - Zeitlofs

Heute regnet es nur leicht, als wir den Main entlang nach Gemünden und das wunderschöne Sinntal hinauf in die Rhön fahren. Am Abend findet ein 3-Länder-Treffen (Bayern, Hessen, Niedersachsen) von Aktiven der MS-Community im Fränkischen Hof von Zeitlofs statt. Neben fränkischer Küche werden auch thailändische Gerichte angeboten – sehr lecker.
Tagesetappe bei Komoot: https://www.komoot.de/tour/750158028?ref=wtd
Unterkunft: https://fraenkischerhof-zeitlofs.de/

Zahlen, Daten, Fakten:

Sattelzeit: 4,5 Std.

Distanz: 78,5 km

Höhenmeter : 1090 hm ▲

n 50.36° e 9.71°

Tag 8: Zeitlofs - Fulda - Bad Hersfeld

Im Frühtau zu Berge zieht es sich bergauf zur Steigerhöhe 500 m N.N. Ab jetzt hier fließt alles nach Norden und wir folgen der Fulda zum Fuldaer Dom und zur Beratungssstelle der DSMG Hessen, wo ein Imbiß vorbereitet ist. Meine Mitfahrer verabschieden sich hier und allein nehme ich den Fuldaradweg bis Bad Hersfeld, wo ich bei einem sehr netten Künstler, mitten in der Altstadt übernachten kann.
Tagesetappe bei Komoot: https://www.komoot.de/tour/751122911?ref=wtd
Unterkunft: https://www.bundb-keinswiemeins.com/

Zahlen, Daten, Fakten:

Sattelzeit: 6,2 Std.

Distanz: 106 km

Höhenmeter : 867 hm ▲

n 51.20° e 9.48°

Tag 9: Bad Hersfeld - Melsungen - Kassel

Die Fulda ist den ganzen Tag unser Begleiter, mit etlichen Biberrevieren und Storchenwiesen. In Melsungen stößt Julius dazu und in den Fuldaauen von Kassel ist die Hälfte der Gesamttour geschafft. Das Bergfest wird gemeinsam mit MS-Betroffenen und Hauptamtlichen der DMSG-Hessen gefeiert.
Tagesetappe bei Komoot: https://www.komoot.de/tour/752043710?ref=wtd

Zahlen, Daten, Fakten:

Sattelzeit: 5,2 Std.

Distanz: 100 km

Höhenmeter : 300 hm ▲

n 51.50° e 9.61°

Tag 10: Kassel - Hann.-Münden - Höxter

Sonja mit ihrem Kettwiesel und ihr Mann André sind heute dabei auf dem Weg nach Höxter. Ab Hann.-Münden folgen wir einfach der Weser und genießen das gute Wetter, bis ein Plattfuß Sonjas Trike stoppt. Die Reparatur gestaltet sich schwierig und so müssen die beiden leider abbrechen. Am späten Nachmittag erreiche ich Höxter, um am Abend Mitglieder der dortigen Kontaktgruppe zu treffen.
Tagesetappe bei Komoot: https://www.komoot.de/tour/753087669?ref=wtd

Zahlen, Daten, Fakten:

Sattelzeit: 5,5 Std.

Distanz: 100 km

Höhenmeter : 200 hm ▲

n 51.98° e 9.51°

Tag 11: Höxter - Emmerthal - Laatzen

Mit großer Eskorte der DMSG-Kontaktgruppe Höxter geht es zum Kloster Corvey, leider noch geschlossen. Wir fahren weiter nach Holzminden und die Mitfahrenden radlen zurück. In Bodenwerder statte ich Münchhausen einen Besuch ab und radle weserabwärts nach Emmerthal. Von dort bringt mich die S-Bahn nach Hannover. Die 16 km bis nach Hause werden wieder geradelt.
Tagesetappe bei Komoot: https://www.komoot.de/tour/754094012?ref=wtd

Zahlen, Daten, Fakten:

Sattelzeit: 4,5 Std.

Distanz: 79,5 km

Höhenmeter : 150 hm ▲

n 52.31° e 9.80°

Tag 12: Laatzen

Im Park der Sinne darf ich im Beisein vom stellvertretenden Bürgermeister Laatzens, dem Vorstand und der Geschäftsführung der DMSG Niedersachsen über die bisherige Tour berichten. Die DMSG-Kontaktgruppen von Hannover Süd und Laatzen sind dabei, ebenso wie weitere Interessierte und die Presse.
Dann unterbricht eine Corona-Erkrankung die Deutschlandreise für 20 Tage.

n 52.37° e 9.74°

Tag 13: Laatzen - Hannover - Bergen

Auf dem Opernplatz in Hannover startet die Tour Richtung Norden und führt entlang der Wietze bis zu Aller. Durch ganz viel Land(wirt)schaft, mit noch mehr Wolkentheater kommen wir trocken bis Bergen OT Offen, einem typischen Heidedorf, mit uralten Höfen.
Tagesetappe bei Komoot: https://www.komoot.de/tour/783423813?ref=wtd
Unterkunft: https://www.gasthaus-offen.de/

Zahlen, Daten, Fakten:

Sattelzeit: 4,0 Std.

Distanz: 80 km

Höhenmeter : 100 hm ▲

n 52.76° e 9.91°

Tag 14: Bergen - Bispingen - Egestorf

In Bergen gehört der Besuch der KZ-Gedenkstätte Bergen-Belsen zum heutigen Programm. Das neue gestaltete Dokumentationszentrum und die Überreste des KZ beeindrucken sehr. In Gedanken durchfahren wir die Heide, wo es in Bispingen im Cafe „Schmucke Witwe“ leckeren Kuchen gibt. Tagesziel ist das Hotel Acht Linden in Egestorf.
Tagesetappe bei Komoot: https://www.komoot.de/tour/784907994?ref=wtd
Unterkunft: https://www.hotel-acht-linden.de/

Zahlen, Daten, Fakten:

Sattelzeit: 4,0 Std.

Distanz: 67 km

Höhenmeter : 290 hm ▲

n 53.55° e 9.99°

Tag 15: Egestorf- Hamburg - Quickborn

Gerade als wir unser Quartier verlassen fängt der Regen an und begleitet uns den ganzen Tag, mal zärtlich verspielt, mal wolkenbruchartig. In den Harburger Bergen auch wieder kleinere Gänge angesagt.
In Hamburg treffen wir wieder Aktive der MS-Community wie auch Bloggerin Daniela Möller, alias Düsewind2021 (https://www.instagram.com/duesewind2021/), die mich ein Stück durch Hamburg mit ihrem Handy-Rolli begleitet. Quickborn ist das Tagesziel heute.
Tagesetappe bei Komoot: https://www.komoot.de/tour/786528487?ref=wtd

Zahlen, Daten, Fakten:

Sattelzeit: 5,0 Std.

Distanz: 80 km

Höhenmeter : 380 hm ▲

n 54.29° e 9.68°

Tag 16: Quickborn - Hohenwestedt - Rendsburg

Heute regnet es nicht, also stimmt das mit dem Tellerleeressen. Nicht durch die kalten Küche, aber die Kaltenkirchener Heide und den Naturpark Aukrug geht es zur Mittagsrast in Hohenwestedt. In Rendsburg wird der Nord-Ostsee-Kanal mittels Fußgängertunnel unterquert. Die ungeheure Eisenbahnbrücke, mit der Hochseilfähre – leider in Reparatur – beeindruckt sehr und ich werde ich sie auf der Heimfahrt nutzen können.
Tagesetappe bei Komoot: https://www.komoot.de/tour/788441677?ref=wtd

Zahlen, Daten, Fakten:

Sattelzeit: 5,0 Std.

Distanz: 88,5 km

Höhenmeter : 390 hm ▲

n 54.38° e 9.72°

Tag 17: Rendsburg - Eckernförde - Hasselberg

Über den Rendsburger Yachthafen und die NordArt-Ausstellung düse ich zum Wittensee und hier holt mich wieder der Regen ein. Macht nix, Regensachen an unter und weiter geht es weiter  Eckernförde. Der Ostseeküstenradweg wird kurz vor Damp2000 richtig fies. Sandlöcher bremsen einen von >20 auf <10 km/h ab – da muss man durch. Auf und ab geht es weiter über Kappeln nach Hasselberg, zum Hotel Spieskamer der Familie Boysen.
Tagesetappe bei Komoot: https://www.komoot.de/tour/787536873?ref=wtd
Unterkunft: https://www.spieskamer.de/

Zahlen, Daten, Fakten:

Sattelzeit: 4,3 Std.

Distanz: 78,6 km

Höhenmeter : 420 hm ▲

n 54.88° e 9.61°

Tag 18: Hasselberg - Holnis - Flensburg

Der Fernradweg D2 führt einen immer an der Küste entlang nach Norden, vorbei an vielen kleinen Dörfern und Gehöften bis zum nördlichsten Punkt und Ziel der Deutschlandreise, der Halbinsel Holnis. Dänemark ist zum Greifen nahe. Nun liegt noch das Schloss Glücksburg auf dem Weg zum Ende der Tour in Flensburg. Mit Freunden wird dort Abschluss in der Hansens Brauerei gebührend gefeiert.
Tagesetappe bei Komoot: https://www.komoot.de/tour/789513762?ref=wtd
Unterkunft: https://www.hotel-flensburg-akademie.de/

Zahlen, Daten, Fakten:

Sattelzeit: 4,3 Std.

Distanz: 72,5 km

Höhenmeter : 500 hm ▲